holadiho
Benze

Inkontinenz

Bei einer Inspektion (Assist B) bei KM 258.000 werden deutliche Ölspuren sichtbar. Die untere Abdeckung verhindert, dass Garry sein Revier markiert.

Keiner unserer Benze darf inkontinent auf die Bahn….

Die Suche nach dem "Leck" ist immer schwierig, besonders bei "moderen" Benzen. Durch die Abdeckungen, Lüfter und Fahrsituation sind Spuren so gut wie nie erkennbar. Hilft also nur: alles sauber - wenig fahren - nachsehen.

Also Sichtung nach erster Reinigung:


Das Öl verteilt sich "irgendwie", vielleicht ist sogar der Simmerring Kurbelwelle schlapp??



Der Flansch der Ölleitung für das Getriebe scheint undicht, das Öl verteilt sich nach hinten. Also werden die Leitungen getauscht.


Nur leider hilft das nichts – also weitersuchen.

Die Dichtungen vom Ölfiltergehäuse dichten nicht mehr:

 

 



Die VDD der rechten Bank ist nicht mehr ganz dicht


Genau hinsehen: die Dichtmasse der Ölwanne ist direkt über dem Flansch unterbrochen - die Wanne wird eingeklebt – ohne Dichtung


Nu isser wieder trocken. Das teuerste waren die Ölleitungen Getriebe mit ca. 100€. Die Ursache waren aber defekte Dichtungen für insgesamt ca. 50€.

Die Arbeitszeit kann ich nicht angeben, zu viele Sprüche vom Pferd und Kaffeepausen.

Und wieder hat es viel Spaß gemacht, mit Kay und Freunden in der Mietwerkstatt zu schrauben…..