holadiho
Benze

Braune Blümchen....

Ab 2009 lassen sich braune Blümchen – oder die braune Pest – blicken, es wird Zeit eine Bestandsaufnahmen zu machen und Entscheidungen zu treffen. Entweder in halbwegs gutem Zustand verkaufen oder renovieren.

Die Technik: Auch nach 37 Jahren ist die Technik tadellos. Der Motor zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen und läuft immer rund. Es gibt keine Ölflecken oder andere Inkontinenten. Die Kopfdichtung, Steuerkette und Gleitschienen sehen gut aus. Die Abgasanlage hat vor einigen Jahren noch einen Endtopf aus Edelstahl bekommen, Krümmer, Hosenrohr und Mitteltopf sind noch sehr gut in Schuss...

„Never touch a running system“ – Der M180 bleibt wo er ist und wird nicht behandelt. Nur die beiden Kühler und Motorlager sowie der vordere Kurbelwellendichtring werden erneuert.

Das Fahrwerk zeigt keine Ermüdungserscheinungen, alle Lager und Träger sind in Ordnung.

Auf einer Karte werden die Blüten eingezeichnet und begutachtet



Beispiele:

 


Wir haben uns für eine Renovierung entschieden: Der Strich 8 wird im April 2011 zerlegt.


Geplant waren neue Kotflügel und Seitenschweller. Seit 2010 gibt es Schwierigkeiten, diese Teile zu bekommen. Die Freundlichen haben leider nur noch schlechte Passform mit gutem Material, der Zubehör könnte passendes, aber schlechtes Material liefern. Also werden alle betroffenen Bauteile entrostet, falls erforderlich repariert und verzinnt. Der Zustand ist nicht so schlecht wie zunächst angenommen und der Karosseriebauer ist auf die alten Benze spezialisiert



Im Juni 2011 werden alle Bauteile lackiert, der Zusammenbau kann beginnen.

Alle Dichtungen werden erneuert: Fenster, Türen und Kofferraumdeckel


Im September 2011 steht unser Strich 8 wieder glänzend da: