holadiho
Benze

KTL Wasserbasis Lacke

Dass Mercedes-Benz zwischen 1999 und 2003 Probleme mit dem Rostschutz besonders im Bereich Unterboden und Türkanten hatte, ist bekannt. Über die Ursache sind viele Aussagen im Umlauf.

In 2000 wurde bei der Uni Stuttgart eine Dissertation zur Ursache erstellt:

https://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/1518

Seit 1999 werden Lacke auf Wasserbasis verwendet. Bei der KTL (Kathodische Tauchlackierung) vermehrte sich der Keim „B. cepacia“ nach einiger Zeit so stark, dass die Beschichtung stellenweise mangelhaft ist, besonders an den unteren Bereichen der Karosserie. Sichtbar wird die braune Pest erst nach einigen Jahren.

Unser Garry ist Baujahr 2002, fällt also in genau diese Zeit. Beim Kauf war das bekannt und klar, dass in den kommenden Jahren Arbeit anfällt. Also regelmäßig nachsehen….



Die Stellen werden freigelegt, mit Rostumwandler behandelt und mit Brantho Korrux 3in1 überstrichen:

Schweller / Türunterkanten / Kotflügel / C-Säule rechts

Das Ganze wiederhole ich alle 2-3 Jahre, dazu kommt Hohraumwachs. Der Lack ist natürlich nicht sehr schick, aber das Blech hält…….


In 2019 fällt nach der Demontage der Plastikverkleidung zum Schweller links auf, dass im Bereich der Wagenheberaufnahme vorne der Lack ab ist….der Rest vom Schweller sieht noch gut aus.

Yannick kann’s nicht lassen: Es reicht ein kleiner Druck mit seinem Zeigefinder, dann bröselt es….


Also: Schwäässe mer zu……Schweißen (Schutzgas) kann ich ja noch von früher, also frisch an’s Werk.

Nur der Außenschweller ist betroffen, die Aufnahme selbst ist noch gut in Schuss.


Ein Blech wird zugeschnitten, gelocht und „in Form gebracht“ - Nicht schön - aber fest und dicht


Den Bereich großzügig mit Brantho Korrux 3in1 geflutet - fettich


Dann sehen wir nach, wie das auf der rechten Seite aussieht:

Da geht’s schon los….

Vorne


 

Mitte


 

Hinten


Nach heftiger Schleifarbeit steht fest – noch nicht durch. Puristen würden jetzt natürlich wieder zum Schweißgerät greifen, aber ich entscheide mich für die faule Variante:

Sauber abschleifen – Rostumwandler – nochmal schleifen. Danach kommt wieder viel Brantho Korrux 3in1 zum Einsatz.



So rette ich unseren Garry über die Zeit. Schau mer mal, wie lange das hält….