Juni 2018
Bremssattel vorne: Seit einiger Zeit geben die Bremsen vorne bei Ihrer Arbeit Geräusche von hoher Frequenz ab. Die Ursache: verschlissene Manschetten – nach 44 Jahren darf das…
Die Reparatursätze gibt’s noch, dann also ran an’s Werk:
Die Bremssättel werden demontiert, mit Druckluft kommen die Bremskolben aus dem Sattel und werden vorsichtig vom Flugrost befreit.
Bei dieser Gelegenheit werden auch die Bremsschläuche erneuert.
Manschetten Alt und Neu:
Etwas ölfeucht darf der M180 schon sein, aber so langsam wird das mehr. Inkontinenz wird nicht toleriert.
Die Dichtung der unteren Ölwanne wird getauscht, das geht gut von unten:
Dann war da noch….die elektrische Anlage….
Manchmal will das Ritzel nicht so recht in den Zahnkranz, das gibt ein schreckliches Geräusch. Also den Anlasser ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Nach 44 Jahren sind die Schleifkohlen zu mehr als die Hälfte noch da. Außer „Schmiermaxe“ sind keine Arbeiten erforderlich: